"Wie eine Dating-App, nur für Ausbildungen"
Veröffentlicht: Dienstag, 01.08.2023 07:00
Im Kreis Soest gibt es viele Ausbildungsplätze, doch nur wenig Bewerber. Eine App kann Suchenden helfen, eine passende Ausbildungsstelle zu finden.
Fehlende Azubis im Kreis Soest
Ausbildung, Studium, ein Soziales Jahr oder Work and Travel - Schülerinnen und Schüler haben sehr viele Möglichkeiten, wie es nach der Schule für sie weitergehen soll. Immer weniger von ihnen entscheiden sich dabei für die Ausbildung. Das zeigt sich heute wieder zum Start ins neue Ausbildungsjahr. Besonders im Handwerk und in der Pflege bleiben die Azubis aus. Umso wichtiger ist es, sich um neue Ausbildungskräfte zu bemühen, findet die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe. Die Ausbildungscoaches wollen deswegen noch mehr ins Gespräch mit Schülerinnen und Schülern kommen und fürs Handwerk werben.
Soest stellt Schüler aus dem Ausland ein
Während kaufmännische Berufe weiterhin beliebt sind, fehlen im Bereich Bäcker, Fleischer oder Stuckateur die Azubis. Hier haben wir in einem älteren Artikel berichtet, wie dramatisch die Situation, im Bezug auf fehlende Azubis, in den Soester Bäckereien ist. Um alle Stellen zu besetzen, stellt das Perthes-Zentrum in Soest regelmäßig auch Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland ein, sagt Einrichtungsleitung Heike Pannewig:
"In der Vergangenheit haben wir zum Beispiel Schüler aus Serbien gewinnen können. Sie haben die Ausbildung hier erfolgreich absolviert. Anfänglich hatten sie sehr schwache Sprachkompetenzen, mittlerweile sind sie hervorragend und sie sind als Fachkräfte hier in Soest angestellt."
Aktuell hat das Perthes-Zentrum Schülerinnen und Schüler aus Kamerun eingestellt, die bald mit ihrem ersten Ausbildungsjahr fertig sind.
"Passt-App" zur Ausbildungssuche
Sie ist so simpel wie eine Datingplattform, aber so seriös wie ein Jobportal: Mit der "Passt-App" werden Azubis angeworben. Mit der App der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe können sich Ausbildungsbetriebe vorstellen, Fotos/Videos des Unternehmens einstellen und Kontakt zu möglichen Azubis aufnehmen. Suchenden wird geholfen, einen Überblick über das aktuelle Ausbildungs-Angebot zu bekommen. Die Passt-App kann im App-Store (für ios) oder im Play-Store (Android) heruntergeladen werden.
Tipps für den ersten Ausbildungstag
Je näher der 1. August beziehungsweise der 1. September rückt, desto stärker wird die Aufregung, dieses leichte Kribbeln im Bauch der meisten angehenden Azubis, denn diese Daten markieren im Kalender den Beginn der Ausbildung. Im Vorfeld eines jeden so wichtigen Schritts in der beruflichen Laufbahn treten gerade als frisch gebackene Schulabgänger natürlich viele Fragen auf: Wie bereitet man sich am besten auf diesen Tag vor? Was gibt es im Betrieb und am Arbeitsplatz zu beachten? Und wie verhält man sich gegenüber den neuen Kollegen, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen?
Unsere Tipps:
- Lass dir ausreichend Zeit für Vorbereitungen
- Wähle ein angebrachtes Outfit aus
- Sei pünktlich
- Sei offen und freundlich
- Mach dir nicht zu viele Sorgen