Haushaltsbefragungen im Kreis Soest
Veröffentlicht: Dienstag, 14.01.2025 06:16
Das statistische Landesamt hat 2000 Haushalte im Kreis Soest zufällig für eine Haushaltsbefragung ausgewählt - und diese sind auch verpflichtet, daran teilzunehmen.
Haushaltsbefragung im Kreis Soest gestartet
Wie steht es um den Wohnungsmarkt? Werden mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime benötigt? Und wo muss der Staat zukünftig investieren? Antworten auf solche Fragen liefert der sogenannte Mikrozensus – eine große Haushaltsbefragung, die jetzt im Januar 2025 auch im Kreis Soest gestartet ist.
2000 Haushalte zufällig ausgewählt
Das Statistische Landesamt hat im Vorfeld knapp 2000 Haushalte im Kreis Soest zufällig ausgewählt. Diese Haushalte erhalten in diesem Jahr Post – einen offiziellen Brief mit der Aufforderung, an der Befragung teilzunehmen. Wichtig: Die Teilnahme ist gesetzlich verpflichtend.
Antwortmöglichkeiten: schriftlich, online oder telefonisch
Wer mitmachen muss, kann die Fragen schriftlich beantworten, online ausfüllen oder einen Termin mit einem Interviewer vereinbaren, der das Ganze telefonisch übernimmt. Ziel ist es, einen umfassenden Querschnitt der Gesellschaft zu erhalten, um darauf wichtige Planungen von Städten, Gemeinden und dem Staat auszurichten.
Welche Fragen werden gestellt?
Die Fragen reichen von grundlegenden Daten wie der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen über Berufe bis hin zu Bildungsabschlüssen. Aber auch Alltagsfragen stehen auf dem Programm – etwa, auf welche Weise das Internet genutzt wird. Am Ende sollen die erhobenen Daten dabei helfen, den Bedarf an Wohnraum, Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen besser zu planen. Durch die gesetzliche Auskunftspflicht soll sichergestellt werden, dass die Befragung ein möglichst genaues Bild der Gesellschaft liefert.