"Tanz in den Mai": Partys in Soest und Welver ziehen um

Zwei Traditionsveranstaltungen ziehen um: Sowohl in Soest als auch in Welver kann der "Tanz in den Mai" dieses Jahr nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Es soll aber Alternativen geben.

Der Maibaum in Rüthen.
© Hellweg Radio

"Tanz in den Mai": Partys in Soest und Welver ziehen um

Zwei Orte - ein Problem: Sowohl der Soester als auch der Welveraner Marktplatz werden derzeit umgebaut. Normalerweise finden hier aber immer die traditionellen "Tanz in den Mai"-Veranstaltungen statt. Deswegen mussten die Veranstalter jetzt kreativ werden, denn ausfallen sollen die Partys nicht.

"Tanz in den Mai" in Soest

In Soest und Welver freuen sich jedes Jahr hunderte auf den Tanz in den Mai auf dem Marktplatz. Das klappt in beiden Orten so dieses Jahr aber nicht ganz, jedenfalls nicht am selben Ort. Denn beide Marktplätze sind zurzeit Großbaustelle. In Soest gibt es aber eine schon eine Alternative, heißt es vom Organisator Thorsten Pälmer: Die "Tanz in den Mai"-Party wird einfach nur ein paar Meter weiter verlegt. Vom Marktplatz auf den Petrikirchplatz. Der Eintritt ist frei.

+++ Lese-Tipp: Marktsanierung in Soest +++

"Tanz in den Mai" in Welver

Auch in Welver muss der traditionelle "Tanz in den Mai" umziehen. Partyfreunde haben es aber auch hier nicht weit: Anstatt auf dem Marktplatz soll dieses Jahr wenige Meter weiter in der Straße "Am Markt" gefeiert werden. Dem Programm soll das nicht schaden, sagt Gemeindesprecher Wolfgang Lückenkemper. Mehrere Programmpunkte sind geplant:

  • Tanzgarden aus Flerke und vom SV Welver präsentieren ihre Tänze
  • Siegerehrung des Malwettebewerbs
  • Maibaum aufstellen
  • Live-Musik

+++ Lese-Tipp: Marktsanierung in Welver +++

Weitere Meldungen