Mitten in Soest: Jugendliche wollen Senior (88) ausrauben
Veröffentlicht: Sonntag, 12.01.2025 10:17
Schockmoment in der Soester Innenstadt. Dort haben zwei Jugendliche am Samstag (11.01.2025) versucht einen Senior auf offener Straße auszurauben. Der 88-jährige Soester brach sich dabei den Arm. Es war nicht der einzige Straßenraub an diesem Wochenende.
Soest: Versuchter Raub auf offener Straße
Wie die Polizei berichtet, war der Senior am Samstag (11.01.2025) auf der Jakobistraße in der Soester Innenstadt unterwegs. Nicht weit des alten Jakobitors kamen ihm plötzlich zwei Jugendliche entgegen. Einer der beiden versuchte ihm die Einkaufstasche aus der Hand zu reißen. Der 88-Jährige viel dabei zu Boden. Trotzdem versuchte der Jugendliche weiter ihm die Tasche wegzunehmen. Erst als ein Autofahrer vorbeikam und laut auf die Hupe drückte, wurden die Täter vertrieben.
Lese-Tipp: Zivilcourage im Kreis Soest
Versuchter Straßenraub in Soest: Polizei sucht nach Tätern und Zeugen
Nach dem versuchten Raub sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Es soll sich dabei um zwei männliche Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren handeln, heißt es von der Polizei. Sie sollen zur Tatzeit dunkle Kleidung getragen haben. Weitere Zeugen werden außerdem gebeten, sich mit der Polizei in Soest in Verbindung zu setzen.
Lese-Tipp: Banküberfall aus dem Kreis Soest bei Aktenzeichen XY
Weiterer Straßenraub in Lippstadt: Handtasche geklaut
Auch das noch: In Lippstadt haben am frühen Sonntagmorgen (12.01.2025) zwei Unbekannte einer 50-jährigen Lippstädterin die Handtasche gestohlen. "Nach ersten Ermittlungen hatten sich zwei bislang unbekannte Tatverdächtige zusammen auf einem E-Scooter der Geschädigten von hinten genähert und sie zu Boden gebracht", so die Polizei. Danach sei ihr auf dem Boden liegend die Handtasche entrissen worden, heißt es. Die Täter konnten fliehen. Laut Täterbeschreibung sollen die beiden Männer zwischen 16 und 18 Jahren alt sein. Die Lippstädterin verletzte sich leicht am Knien und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt.
Lese-Tipp: Brutale Überfälle in Wickede und Werl vor Gericht