Neujahrsempfänge im Kreis Soest diesen Sonntag
Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2025 05:34
Der Kreis Soest kommt aus den Feiertagen und auch in den Kommunen läuft die Arbeit wieder. Dazu gehören auch die Neujahrsempfänge - in Soest und Lippstadt sind die diesen Sonntag, am 12.01.2025!
Wilkommen in 2025
Paar Schnittchen, ein Glas Sekt und den Ausblick auf 2025. Am Sonntag finden bei uns in Soest und Lippstadt die Neujahrsempfänge statt: Zu diesen Empfängen sind auch immer alle Bürgerinnen und Bürger der Städte herzlich eingeladen. In Warstein war er schon letzte Woche mit über 600 Gästen - der in Geseke ist am 26. Januar.
Neujahrsempfang in Lippstadt diesen Sonntag
Bei einem Sektchen gibt Bürgermeister Arne Moritz in Lippstadt einen Ausblick auf 2025.. Dann wird auch noch die Lippstädter Rose verliehen - das ist ein Ehrenamtspreis. Der geht in diesem Jahr an drei Lippstädter, die sich besonders engagiert haben. Rund herum gibt es in Lippstadt auch noch ein nettes Programm, erzählt Julia Köller, Pressesprecherin der Stadt Lippstadt im Interview mit uns:
"In diesem Jahr werden wir Tänzerinnen und Tänzer vom TSC Castell dabei haben, die Waliboer Alphornbläser und den Jazzclub Lippstadt."
Außerdem findet ein emotionaler Abschied statt: Bernhard Bartscher verabschiedet sich nach über 13 Jahren als Graf Bernhard und überlässt die Rolle seinem Nachfolger Josef Vossebürger.
"Das wird eine feierliche Übergabe im Rahmen des Neujahrsempfang" sagt Julia Köller über die Übergabe des Schwertes an den Nachfolger, der jetzt die Rolle des Graf Bernhards übernimmt.
Im Anschluss findet im Foyer ein Empfang statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Stadt Lippstadt lädt Bürgerinnen und Bürger die Woche Sonntag, am 12. Januar, um 11 Uhr ins Stadttheater ein, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen
Neujahrsempfang in Soest diesen Sonntag
In Soest gibt Bürgermeister Dr. Eckard Ruthemeyer im Blauen Saal bei einem Sektchen einen Ausblick aufs Jahr. Julia Waindzoch organisiert den Neujahrsempfang in Soest und weiß, welche Projekte 2025 in Soest so anstehen:
"Die Sanierung des Marktplatzes und des Walls geht weiter, damit sorgen wir dafür dass Soest nicht nur schöner sondern auch einladener wirkt. Gleichzeitig stecken wir viel Energie in den Klimaschutz und sorgen dafür, dass unsere Straßen und Schulen in Schuss bleiben."
Dann wird in Soest auch jedes Jahr bei dem Empfang der Heimatpreis verliehen - der geht in diesem Jahr an die Feuerwehr Musik Soest. Die sind auch Teil des Programms. Nach dem offiziellen Teil gibt es noch ein bisschen was zu Knabbern, etwas Fingerfood. Los gehts am Sonntag im 11 Uhr im Rathaus im Blauen Saal. Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind herzlich eingeladen!
Neujahrsempfang in Geseke Ende Januar
Zum Neujahrsempfang der Stadt Geseke am Sonntag, den 26. Januar 2025, lädt Bürgermeister Dr. Remco van der Velden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche. Traditionell wird der Bürgermeister dabei auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückblicken und einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen der Stadt geben:
„Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich mit großem Engagement für unsere Stadt einsetzen. Ohne Sie, die Vereine und Institutionen können die Angebote für die Gesekerinnen und Geseker nicht in diesem großen Umfang angeboten werden. Nur gemeinsam können wir die Aufgaben, die vor uns liegen schaffen“, freut sich Bürgermeister Dr. van der Velden auf viele anregende Gespräche.
Für die musikalische Begleitung sorgt in diesem Jahr das Mandolinenorchester Geseke. Die Veranstaltung findet im großen Festsaal des Gymnasiums Antonianum statt und beginnt um 11:00 Uhr. Einlass ist bereits ab 10:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.