Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber
Veröffentlicht: Freitag, 26.11.2021 08:23
Corona hat auch den Ausbildungsmarkt im Kreis Soest durchgeschüttelt. Viele Jugendliche hatten mit Homeschooling zu kämpfen und haben keine Praktika gefunden. Trotzdem gibt es rückblickend nicht nur schlechte Nachrichten.
Mit gemischten Gefühlen blicken die Arbeitsagentur, die Kreishandwerkerschaft und die IHK auf das aktuelle Ausbildungsjahr. Pandemiebedingt haben sich in diesem Jahr 15 Prozent weniger junge Menschen bei der Agentur für Arbeit Meschede-Soest als Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, als im Jahr zuvor.
Im Handwerk sieht es anders aus, denn hier ist die Zahl der im Kreis Soest abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Handwerk um mehr als 20 Prozent gestiegen. Damit wurde das Vor-Corona-Niveau wieder nahezu erreicht.
Alle Institutionen appellieren an Jugendliche, sich von den Umständen der Pandemie nicht unterkriegen zu lassen. Die Unternehmen hingegen, sollten es nutzen, dass viele Jugendliche durch das Homeschooling und die vielen Videokonferenzen neue Fähigkeiten erworben haben, denn es droht ein weiter steigender Fachkräftemangel, wenn der Nachwuchs fehlt.