Hochwasserschutz-Diskussion im Kreis Soest
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.09.2021 15:37
Rund zwei Monate ist es jetzt her, dass das Hochwasser zugeschlagen hat. Im Kreis Soest wird deswegen auch über das Thema Hochwasserschutz gesprochen.
Das extreme Unwetter vor etwa zwei Monaten hat gezeigt, welche Auswirkungen Wetterkatastrophen haben können. Auch im Kreis Soest laufen seitdem politische Diskussionen über das Thema Hochwasserschutz und was noch passieren muss.
Die SPD - Kreistagsfraktion hat sich bei einer Klausursitzung ausführlicher mit dem Thema beschäftigt.
Das Ergebnis ist, dass mit Hilfe von Untersuchungen die Kreisverwaltung die aktuelle Hochwasser-Gefahrenlage neu bewerten lassen soll. Diese Forderung will die Kreis-SPD in den Kreistag einbringen.
Obwohl der Kreis Soest vergleichsweise gut davon gekommen ist, soll jedem klar sein, dass auch hier das Wetter eine Kastrophe auslösen kann.
Auch die Forderung, dass beim Bau neuer Wohngebiete oder bei der Entwicklung von Industriefläche genauer auf Fluss-Verläufe und die möglichen Gefahren eines Hochwassers geachtet werden soll, kommt von der SPD im Kreistag. Das schwere Unwetter im Juli hat gezeigt, wie schnell eine Naturkatastrophe passieren kann. Deswegen soll das Thema in Zukunft noch mehr beachtet werden. Auch dort, wo normalerweise nicht mit Hochwasser gerechnet wird.