Aquafun Soest zieht positives Sommerfazit

Die Bilanz fällt deutlich besser aus als der vergangene Sommer. Fast doppelt so viele Menschen finden in diesem Jahr den Weg ins Spaßbad in Soest.

Das Spaßbad Aquafun in Soest zieht ein positives Fazit der Sommersaison 2021. Die Menschen hätten wieder deutlich mehr Lust auf Schwimmen gehabt als noch im vergangenen Sommer. Fast doppelt so viele Menschen waren im Aquafun in Soest. Unter anderem seien viele Menschen inzwischen geimpft oder hätten sich an die Testnachweise gewöhnt, sagt Aquafun-Chef Timo Schirmer. Außerdem spielte auch das schlechte Wetter dem Kombibad in die Karten.



Hier die Bilanz des Aquafun nochmal in ausführlicher Form:


Spaßbad zieht trotz Corona-Einschränkungen positive Ferienbilanz

Im Nachgang an die Schulferien stellt das Erlebnisbad nun seine Sommerbilanz vor. Vom Wetter her ist der Sommer sicherlich ausgefallen, für das Kombibad mit großen Innenbereichen aber ein Vorteil. Das Erlebnisbad hat die Corona-Schließzeit zudem intensiv genutzt und viele Bereiche modernisiert. Viele Freibäder in der Region sind mit dem unbeständigen Wetter und die damit verbundenen geringen Besucherzahlen nicht zufrieden. Im Soester AquaFun sieht die Lage anders aus und man zieht ein erstes, positives Fazit: „Wir sind wieder da und es wird gut angenommen!“

„Gerade nach langen Schließzeit von November bis Juni diesen Jahres standen wir vor einem ungewissen Sommer“, so Geschäftsführer Timo Schirmer und ergänzt weiter, dass man nicht wusste ob und wie die Gäste auf die Wiedereröffnung Mitte Juni reagieren würden. „Wir selbst haben mit einem etwas zögerlichen Start und einer Teilauslastung gerechnet“. Ziemlich genau acht Wochen später zieht Schirmer eine erste positive Bilanz und zeigt sich mit den aktuellen Besucherzahlen sehr zufrieden.

So wurden in den sechs Wochen Sommerferien gut 51.000 Besucher gezählt – im Vergleich in den Sommerferien 2020 waren es nur 28.000 Gäste. Was nun fast eine Verdoppelung entspricht. Der besucherstärkste Tag war der 4. August mit 1.604 Gästen in der Bade- und Saunawelt. Aber auch die anderen Tage waren sehr positiv mit mehr als 1.000 Besuchern verteilt über den Tag, so Schirmer. Viele Besucher sind nun geimpft oder genesen.


Besonders gut kamen bei den Gästen die Neuerungen mit dem neuen Ruhehaus im Saunagarten, der neuen Eingangshalle und der Renovierungsmaßnahmen an. Weitere Erfolgsfaktoren waren zahlreiche zusätzliche Schwimmkurse und der Ferienspaß mit dem aufblasbaren Großspielgerät.

Aber nicht nur die Besucherzahlen haben sich positiv nach dem Lock-Down entwickelt, auch die in den Sommerferien angebotenen Anfänger-Schwimmkurse waren sehr gefragt. „Die Kurse waren so heiß begehrt, dass diese innerhalb von 3 Minuten ausgebucht waren“, berichtet Schirmer. Insgesamt hat das AquaFun Soest in diesem Sommer 17 Anfänger-Schwimmkurse angeboten.

„Wir möchten in den nächsten Wochen und Monaten wieder so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beibringen, dies ist für uns eine Herzensangelegenheit“, so Timo Schirmer. Aus diesem Grund wurde das bereits gut aufgestellte Kursangebot des AquaFuns nach den Sommerferien nochmals aufgestockt und zu den bereits bestehenden Kursen noch fünf weitere Anfänger- und Folge-Schwimmkurse angeboten. Man ist damit im Soester AquaFun an seine Kapazitätsgrenzen angelangt, sowohl vom Personal als auch von der zur Verfügung stehenden Wasserfläche.

Um noch mehr Kindern das Schwimmen lernen zu möglichen, hat sich das Bad noch einen neuen Schwimmkurs-Partner gesucht. Die kleine Schwimmschule von Elke Gasse bietet im zweiten Halbjahr weitere zusätzliche Schwimmkurse im AquaFun an. Leider werden auch diese weiteren Kurse mit Wartelisten und gewissen Wartezeiten zu organisieren sein.

Nichtsdestotrotz hofft Geschäftsführer Schirmer noch auf einen schönen Spätsommer, so dass viele Gäste auch noch das schöne Wetter und die Außenanlagen des AquaFun´s genießen können und eine Abkühlung im Freibadbereich finden. Der Freibadbereich des Bades soll nämlich erst am Sonntag, 19. September eingewintert werden.

Neue Corona-Regeln

Laut der neuen Corona-Schutzverordnung gilt ab Freitag weiterhin für alle Gäste des Bades die 3-G Regel (mit Ausnahme der Frühschwimmer im Außenbecken). Kinder gelten über die Schultestung als getestet. Alle Saunen dürfen nun wieder mit unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden und auch das Dampfbad wird wieder verfügbar sein. Alle Attraktionen sind somit wieder in Betrieb. Die Kontaktnachverfolgung wird nur noch auf freiwilliger Basis geführt. Für den sicheren Einlass wird ein Online-Ticket empfohlen. Es gibt aber auch ein Kartenkontingent an der Rezeption.

Weitere Meldungen