Werl: Bürger entscheiden mit über neue Fußgängerzone

Die Bewohner in Werl hatten die Möglichkeit, ihre Stimme zur Gestaltung der Fußgängerzone abzugeben. Nun liegen die Ergebnisse vor, die meisten wünschen sich ein Bodentrampolin.

© Hellweg Radio

Werl: Bürger entscheiden mit über neue Fußgängerzone

Was wollt ihr in unserer Fußgängerzone haben? Das wurden die Bewohner in Werl in einer Bürgerbeteiligung der Stadtverwaltung gefragt. Die Fußgängerzone in Werl soll unter anderem mit verschiedenen Spielmöglichkeiten attraktiver gestaltet werden. Knapp 8000 Bürgerinnen und Bürger haben ihre Stimme in der Online-Abstimmung abgegeben: Klarer Sieger der Umfrage ist ein Bodentrampolin, aber auch eine Kugelbahn und verschiedene Wippgeräte kommen sehr gut an. Wichtig war aber auch, dass auf Inklusion und barrierearmen Zugänge geachtet wird.

Bodentrampolin ist klarer Sieger

Jeder Teilnehmer konnte sich für bis zu fünf Gerätevorschläge entscheiden. Daraus hat sich folgende Platzierung ergeben:

  1. das Bodentrampolin (1.427 Stimmen)
  2. Kugelbahn (949 Stimmen)
  3. verschiedene Wippgeräte (941 Stimmen)
  4. Tic Tac Toe (691 Stimmen)
  5. der heiße Draht (685 Stimmen)
  6. Slackline (655 Stimmen)
  7. ein Murmelspiel (625 Stimmen)
  8. Vier-Gewinnt (623 Stimmen)
  9. ein Tipi-Karussell (584 Stimmen)
  10. Grashüpfer (474)
  11. ein Windsurfer (274)

Die genaue Anzahl der letztlich aufgestellten Geräte sowie die genauen Standorte werden im detaillierten Planungsprozess entschieden. Bedeutend ist bei der Gestaltung eine kinderfreundliche und generationsübergreifende Gestaltung, sowie die Attraktivität und Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Noch mehr Infos zu dem Thema findet ihr auf unserer Homepage.

Weitere Meldungen