Stoppeln und Alternativen zum Ernten im Kreis Soest
Veröffentlicht: Montag, 21.10.2024 06:39
Das Stoppeln nach der Kartoffelernte ist auch hier im Kreis Soest ein großer Trend geworden. Es gibt allerdings auch einige Sachen, auf die man achten sollte, wenn man stoppelt.

Stoppeln nach der Kartoffelernte
Gerade laufen im Kreis Soest die Kartoffelernten auf Hochturen und es werden viele Tonnen an Kartoffeln geerntet. Manche Menschen nutzen die Kartoffelernte um zu "Stoppeln". Der Begriff bezieht sich darauf, wenn Menschen nach der Kartoffelernte selber aufs Feld gehen, um nach übrig gebliebenen Kartoffeln zu graben. Landwirte im Kreis Soest sind zwiegespalten über das Stoppeln. Für viele Landwirte ist das okay, da sie es unterstützen, wenn liegengebliebene Kartoffeln vom Acker kommen. Einige sind aber der Meinung, dass Menschen für Kartoffeln zahlen sollen, anstatt sie gratis einzusammeln. Illegal ist Stoppeln allerdings nicht. Auf jeden Fall gilt dabei Vorsicht, sagt Landwirt Matthias Rosenögger aus Bad Sassendorf-Heppen:
"Von mir aus können Leute das gerne machen. Nur Obacht geben auf Schlepper und Erntemaschinen. Es kam nämlich auch schon mal zu einem Todesfall, als ein Kartoffelernter eine Person die gestoppelt hat, nicht gesehen und überfahren hat. Also nur stoppeln, wenn die Fläche sauber und abgeräumt ist."
Also sollen Leute die Stoppeln, dies aber erst tun wenn der Roder vom Feld ist, um Unfälle zu vermeiden.
Öffentliche Ernte im Kreis Soest
Hier im Kreis Soest gibt es definitiv genug Orte, an denen man gratis und ohne Konsequenzen ernten kann - egal ob jetzt in den Innenstädten oder an Landstraßen. Oft stehen da Obst-/Kastanienbäume oder, am meisten im Kreis Soest, Apfelbäume. Hier darf jeder das Obst pflücken. Man sollte beim Pflücken nur auf jeden Fall drauf achten, keine Schäden an dem Baum oder Busch zu verursachen. Außerdem wichtig; Wenn diese in einem Schutzgebiet oder auf Privatgrundstück stehen, dann darf man da nicht dran. Also wenn irgendwo im Vorgarten ein Apfelbaum steht, klettert man lieber nicht über den Zaun um einen zu pflücken.
So findet man Bäume zum pflücken
Im Umkreis finden kann man Bäume und Büsche zum ernten bei Mundraub. Da kann man auf der Karte scrollen und Bäume und Busche im Kreis Soest finden, an denen jeder was ernten kann. User und Userinnen können da zum Beispiel eintragen; Apfelbaum am Rand vom grünen Winkel. Dazu kann man dann noch Details schreiben wie "Der Baum ist in den Bürgersteig eingelassen auf der Seite des Parkplatzes." So wird es leichter gemacht, den Baum oder Busch zu finden.