NABU Soest: "Zählt eure Schmetterlinge!"

Der Naturschutzbund im Kreis Soest will ab heute Schmetterlinge zählen. Dazu sind auch alle Bewohner im Kreis angehalten, selbst im eigenen Garten mit einem speziellen Zählbogen mitzumachen.

© Hellweg Radio

Jeder Schmetterling zählt!

Gelb, schwarz, rot oder bunt. Schmetterlinge gibt es in fast allen Farben und sind auch bei uns im Kreis Soest in vielen Gärten heimisch. Der Naturschutzbund Soest ist sich einig: Ob Tag- oder Nachtfalter - Jeder Schmetterling zählt! Denn: Das Insektensterben macht auch vor den Faltern nicht halt. Um herauszufinden, wie sich der Bestand heimischer Insektenarten entwickelt, zählt der Naturschutzbund regelmäßig nach. Ab heute (15.06) geht es mit den Schmetterlingen im Kreis Soest los.

Sie brauchen unsere Hilfe: Zählt eure Schmetterlinge

Wer möchte, kann im eigenen Garten mit einem speziellen Zählbogen mitmachen und schauen, wie viele Schmetterlinge in den Blumenbeeten unterwegs sind. Wichtig sei es, Gärten und Balkone insektenfreundlich zu gestalten, so der NABU. Das geht beispielsweise mit Wildblumen. Damit leiste jeder einen wichtigen Beitrag für mehr Artenvielfalt.

So könnt ihr eure Schmetterlinge zählen:

Eure Beobachtungen könnt ihr in dem Online-Zählformular des NABU eintragen. Dort könnt ihr euren Standort auswählen und anhand von Beispielbildern angeben, welche Schmetterlinge sich in den Beeten und Gärten befinden. Weitere Informationen gibt es auf der NABU Website.

Schmetterlinge für den NABU zählen

Weitere Meldungen