Westfalenpokal: Kracher in Bad Sassendorf-Ostinghausen
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.08.2024 09:18
Im Westfalenpokal empfängt der Westfalenligist Sportfreunde Ostinghausen heute den SC Wiedenbrück aus der Regionalliga West.
Sportfreunde Ostinghausen leben den Traum
Es ist ein Traum für alle Amateurfußballer: Im Pokal ein großes Los ziehen und vielleicht den großen Gegner sogar sensationell rauswerfen. Dieser Traum wird heute (07. August 2024) in Bad Sassendorf-Ostinghausen gelebt. Die Sportfreunde Ostinghausen spielen nämlich in der ersten Runde des Westfalenpokals gegen den SC Wiedenbrück. Ein großer Klub aus der Regionalliga mit professionellen Strukturen. Walter Hackenholt, Beisitzer im Vorstand der Sportfreunde Ostinghausen meint, das wird etwas ganz Besonderes. "Das ist eins der größten Highlights, die wir bisher erleben durften. Ein Highlight hatten wir zuletzt mit dem Aufstieg in die Westfalenliga, jetzt kommt die Steigerung. Gegen den SC Wiedenbrück zu spielen, ist eine Ehre. Wir hoffen auf ein faires und gutes Spiel, begleitet von vielen Zuschauern." Sportlich sei Wiedenbrück natürlich der klare Favorit, aber auch Ostinghausen habe eine schnelle und technisch starke Mannschaft, die gut dagegen halten könne, so Hackenholt.
Wichtige Einnahmen für Sportfreunde Ostinghausen
Auf etwa 400 Fans hofft der kleine Verein heute an seinem Platz in Ostinghausen, rund 90 sollen aus Wiedenbrück mitkommen. Das würde den Sportfreunden Ostinghausen natürlich auch finanziell richtig was bringen. Eine tolle Geste des SC Wiedenbrück: Der Verein aus der Regionalliga West verzichtet auf seinen Teil der Einnahmen, die im Pokal normalerweise geteilt werden, um den kleinen Verein aus Bad Sassendorf-Ostinghausen zu unterstützen. Im Gegenzug versorgt Ostinghausen Spieler und Betreuer der Wiedenbrücker mit Getränken.
Tickets in Ostinghausen an den Tageskassen
Damit im Dorf kein Verkehrschaos ausbricht, ist die Anfahrt für die Gästefans organisiert: Sie können am Haus Düsse parken, das fußläufig vom Platz der Sportfreunde Ostinghausen entfernt ist. Anstoß ist am heutigen Mittwoch (07. August 2024) um 18.30 Uhr, Tickets gibt es an den Tageskassen.
Westfalenpokal: Lippstadt und Soest weiter, Hörste-Gafeln raus
Andere Vereine aus dem Kreis Soest haben schon die erste Westfalenpokalrunde absolviert: Der SV Lippstadt 08 gewann beim FC Roj Dortmund mit 2:0 und trifft jetzt auf den TuS Sundern aus dem Hochsauerlandkreis, der wiederum in Runde 1 mit 3:1 beim VfL Hörste-Garfeln gewann. Ebenfalls in Runde 2 steht Westfalia Soest, nach einem 1:0 bei Schmallenberg/Fredeburg. Soest trifft in Runde 2 auf den Oberligisten Rot-Weiß Ahlen.