Wenn das Paket verschwindet: Eure Rechte

Pakete verschwinden immer häufiger oder werden an merkwürdigen Orten abgelegt. Eine Verbrauchsberaterin erklärt die rechtliche Lage und gibt Tipps.

© Hellweg Radio (Symbolbild)

Paketärger: Verschwundene Lieferungen

Bestellt, versandt, verschwunden: Laut Verbrauchsberaterin Andrea Birkenhauer passiert das gar nicht mehr so selten.

"Oft kommt gar nichts an, manchmal wird aber auch behauptet, dass das Paket wo abgegeben worden ist oder dass es irgendwo abgelegt worden ist, ohne dass man eine Abstellgenehmigung erteilt hat."

Wenn das Paket weg ist, muss der Händler Ersatz liefern oder bei Vorkassenzahlung das Geld zurückerstatten.

Außerdem rät sie von Abstellgenehmigungen ab:

"In dem Moment, wo das Paket vom Zusteller abgestellt wird, ist es meine Verantwortung, falls es verschwindet. Habe ich keine Abstellgenehmigung erteilt und es wird irgendwo hingestellt, kann ich sagen, dass es nicht zugestellt wurde."

Vorsicht: Neue Betrugsmasche

Stellt euch vor, ihr bestellt ein Smartphone und bekommt stattdessen ein billiges Shampoo. Diese Betrugsmasche kommt immer häufiger vor. Wichtig ist, Druck auf den Händler auszuüben. Tipp der Verbraucherzentrale: Fühlt vor dem Auspacken, ob das Gewicht passt, packt es mit einem Zeugen aus und nehmt ein Beweisvideo auf. Die Hintergründe der Betrugsmasche werden noch untersucht.

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