Warsteiner Gruppe und Karlsberg Brauerei planen Kooperation
Veröffentlicht: Samstag, 26.11.2022 07:39
Die Warsteiner Gruppe bei uns im Kreis Soest und die Homburger Brauerei Karlsberg wollen künftig zusammenarbeiten.
Wie die beiden Unternehmen auf Anfrage mitteilten, ist die Gründung einer gemeinsamen Einkaufsgesellschaft geplant. Diese soll auch für andere Getränkehersteller zugänglich sein und für ihre Mitglieder Rahmenverträge mit Zulieferern verhandeln. Grund für die Kooperation der beiden Familienunternehmen sind die gestiegenen Kosten bei Rohstoffen, Verpackung und Energie. Die Kartellbehörden müssen der Zusammenarbeit von Warsteiner und Karlsberg noch zustimmen.
Der Firmensitz der neuen Gesellschaft soll bei Frankfurt am Main liegen. Malzmangel und Engpässe bei Verpackungsmaterialien setzen der Braubranche bereits seit einiger Zeit stark zu. Mit der Kooperation sollen Kosten gebündelt und bessere Einkaufs- und Lieferkonditionen erzielt werden.
Wer steckt hinter Karlsberg Getränke?
Der Karlsberg Getränke Verbund stellt an insgesamt sechs Standorten Mineralwasser, Limonaden, Säfte und Bier her. Die deutschen Standorte des Karlsberg Getränke Verbundes befinden sich im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg. Der Verbund hat rund 1100 Mitarbeiter. Zur Warsteiner Gruppe gehören neben der Warsteiner Brauerei auch die Herforder Brauerei, die Paderborner Brauerei in Nordrhein-Westfalen und Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in Bayern.