Vögel zählen im Januar
Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2025 13:06
Wie viele heimische Vögel leben jetzt gerade im Winter bei uns im Kreis Soest? Der NABU ruft wieder zur Stunde der Wintervögel auf.
Stunde der Wintervögel
Aus dem Küchenfenster gucken und Vögel beobachten. Dazu ruft der Naturschutzbund an diesem Wochenende wieder auf. Zum 15. Mal findet bundesweit die „Stunde der Wintervögel“ statt. Das bedeutet, dass wir eine Stunde lang die Vögel vor unserem Haus, Balkon oder im Park zählen sollen. Der Naturschutzbund will mit den Beobachtungen ein genaues Bild über die Vogelpopulation im Kreis Soest bekommen. Wichtig ist, damit wir die Vögel nicht doppelt zählen, sie nicht zu addieren. Kommen zum Beispiel zwei Meisen und fliegen wieder weg und eine viertel Stunde später kommen fünf Meisen, dann werden fünf Meisen aufgeschrieben und nicht sieben.
Warum Vögel zählen wichtig ist
Alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen haben die Möglichkeit, mehr über die Vogelwelt in unseren winterlichen Gärten und Parks herauszufinden. Im Fokus der Aktion stehen die bekannten und weit verbreiteten Vogelarten. Dabei geht es um Fragen wie: Wo sind sie häufig anzutreffen, wo seltener geworden, und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Wintervögel?
„Je genauer wir über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann sich der NABU für den Schutz der Vögel und der Natur stark machen“, erklärt Dr. Heide Naderer, Vorsitzende des NABU NRW.
Neben den heimischen „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich auch viele Wintergäste beobachten. So kommen in einigen Wintern massenhaft „Invasionsvögel“ wie Seidenschwanz, Erlenzeisig oder Bergfink vor, die wegen Nahrungsmangel ihre Heimat verlassen und teils große Distanzen zurücklegen.
Mitmachen und Spaß haben
Zudem soll geschaut werden, inwieweit sich das Zugverhalten ändert, ob beispielsweise immer mehr „klassische Zugvögel“ auch im Winter bei uns bleiben.
„Und Spaß macht das Vogelzählen außerdem. Wer sich bei der Bestimmung noch unsicher fühlt, kann am kommenden Wochenende an einer der gemeinsamen Zählaktionen des NABU teilnehmen oder sich vorab mit dem NABU-Vogeltrainer, Lernvideos oder der NABU-App ‚Vogelschlau‘ fit machen“, fügt Naderer hinzu.
Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte Citizen-Science-Aktion. 2024 beteiligten sich bundesweit über 130.000 Vogelfreundinnen und -freunde, davon allein knapp 22.000 in Nordrhein-Westfalen.
Nehmt vom 10. bis 12. Januar 2025 an der „Stunde der Wintervögel“ teil. Zählt Vögel im Kreis Soest und unterstützt den NABU bei der Erforschung der heimischen Vogelwelt.