Trecker-Fahrsicherheitstraining in Rüthen

Ein Auto mit Anhänger zu rangieren, ist ja schon nicht immer leicht. Bei einem Trecker mit Anhänger ist das eine besondere Herausforderung. Deswegen konnten Landwirtinnen und Landwirte das am Freitag in Rüthen üben.


© Quelle: Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Auch bei Glatteis sicher im Trecker

Viele von uns kennen es vielleicht mit dem Auto oder dem Motorrad: ein Fahrsicherheitstraining. Auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Kaiserkuhle in Rüthen haben am Freitagmorgen, den 21.06., aber Trecker ein solches Traning absolviert. Gerade die jungen Landwirtinnen und Landwirte sollen durch das Training mehr Routine auch in seltenen Situationen bekommen. Die rund 45 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben deswegen zum Beispiel das Bremsen auf Glatteis und das Rangieren mit Anhängern geübt.


Trecker-Fahrsicherheitstraining in Rüthener Kaiserkuhle

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und die Westfälisch-Lippische Landjugend hatten gemeinsam zu dem Fahrsicherheitstraining eingeladen, die Firma Rubarth aus Anröchte-Altengeseke stellte die Traktoren, Anhänger und Anbaugeräte zur Verfügung. „Da die heutigen Traktoren immer größer, schwerer und schneller werden, soll das Training dazu beitragen, den sicheren Umgang mit diesen Maschinen zu trainieren,“ so die Organisatoren.


Weitere Meldungen