Tourismuszahlen im Kreis Soest

Weniger als im vergangenen Jahr und auch weniger als vor Corona: Das ist die Bilanz zu den Gästezahlen in Rüthen im Juli diesen Jahres.

© Canva

Übernachtungen in Rüthen

Es waren etwas weniger Gäste als vor Corona, aber zumindest waren die Übernachtungszahlen für die Hotels im Kreis Soest im Juli nicht weit weg vom Niveau vor der Pandemie. Das geht aus den Zahlen des Landestatistikamts hervor. Ein großer Verlierer ist laut dem Landesstatistikamt die Stadt Rüthen. Dort wurden im Juli etwas mehr als 1.100 Gäste gezählt. Vor einem Jahr waren es noch über 2.000.

Sorgenkind ist Rüthen

Das liegt unter anderem am Abriss und Neubau des Jugend- und Bildungshauses Eulenspiegel, vom Tourismusbüro bei der Stadt Rüthen. Angesichts dessen sei man in Rüthen trotzdem ganz zufrieden mit den neuesten Besucherzahlen. Der Neubau soll etwa doppelt so viele Betten haben wie das alte Haus. Wenn alles klappt, könnte das neue Haus am Eulenspiegel Ende 2024 fertig werden.

In anderen Orten des Kreises Soest sieht es besser aus

Zur Hochsaison in den Sommerferien kamen im Juli insgesamt etwa 40.000 Menschen für mindestens eine Übernachtung in den Kreis Soest. Je nach Ort haben sich die Zahlen sehr unterschiedlich entwickelt. Nach Bad Sassendorf kamen diesen Juli zum Beispiel deutlich mehr Gäste als sowohl im Vorjahr als auch im Jahr 2019 vor Corona. Am Möhnesee liegen die Zahlen etwas über dem Vor-Corona-Niveau. Allerdings haben im Juli 2022 noch mehr Menschen eine Nacht am Möhnesee verbracht.

Weitere Meldungen