Thies und seine Meinungsänderung zum Milliardenpaket
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.03.2025 05:55
Sechs Stunden lang wurde im Bundestag diskutiert und gestritten. Am Ende wurde das historische Milliarden-Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur dann aber doch beschlossen. Auch mit der Stimme des CDU-Bundestagstagsabgeordneten aus dem Kreis Soest, Hans-Jürgen Thies.

Die Entscheidung der Abgeordneten zum Milliardenpaket
Der Bundestag hat den Weg für das Milliardenpaket von Union und SPD freigemacht. Die Mittel sollen in Verteidigung, Infrastruktur und Klimapolitik fließen.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Soest, Hans-Jürgen Thies, zögerte zunächst mit seiner Zustimmung, da ihm die Spar-Anstrengungen in der Vereinbarung fehlten. Schließlich überzeugte ihn CDU-Chef Friedrich Merz in einem persönlichen Telefonat.
„Ich hab ihm aber auch gesagt: Natürlich sind viele Menschen wegen dieser gewissen Wortbrüchigkeit der Union enttäuscht. Diese Enttäuschung kann er nur durch eine wirklich gute und erfolgreiche Regierungsarbeit in den nächsten Jahren beseitigen“, so Thies.
Auch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich stimmte dem Finanzpaket gestern zu. Fabian Griewel von der FDP hingegen lehnte es ab.