„Stille Stunde" in Lippstädter Fitnessstudio: Sport für alle

Für Menschen mit ADHS, Autismus oder einer anderen Diagnose bietet der Fitness & Gesundheitspark in Lippstadt zukünftig einen stillen Vormittag an: Immer dienstags können Menschen hier ganz in Ruhe trainieren. Das Angebot ist in Zusammenarbeit mit einer Selbsthilfegruppe aus dem Kreis Soest entstanden.

Mit Sport können viele von uns abschalten und sich etwas Gutes tun - zum Beispiel beim Training im Fitnessstudio. Für Menschen, die ADHS oder Autismus haben, ist das aber schwierig: Sie können die laute Musik und das grelle Licht in üblichen Trainingsstudios oft nur schwer verarbeiten. Für sie gibt es deshalb ab dem 1. April im Lippstädter Fitness & Gesundheitspark an der Brandenburger Straße ein spezielles Angebot: den stillen Vormittag. Immer dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr 30 läuft künftig keine Musik, außerdem wird das Licht gedimmt. Dazu Mitinitiatorin Karin Schlüter von der Selbsthilfegruppe Planet Neurountypisch:

„Die stille Stunde im Fitnessstudio soll allen Menschen, die so ähnlich funktionieren wie wir, helfen und sie auch darin bestärken, Sport vielleicht doch noch mal als Ressource zu entdecken."

Zur Stillen Stunde im Lippstädter Fitnessstudio sind alle Sportinteressierten willkommen, so Schlüter weiter - egal ob mit einer Diagnose, oder ohne.