Schwimmanleitung in Geseke

In vielen Freibädern im Kreis Soest könnt ihr schon wieder ins Wasser springen. Vorher wollen viele Eltern aber nochmal mit ihren Kindern das Schwimmen üben.

Tipps zur richtigen Schwimmtechnik, aber auch zum Tauchen oder Springen, gibt es von einer Schwimmeisterin der Stadt Geseke. Die sogenannte Schwimmanleitung ist kein Schwimmkurs, sondern nur eine Hilfestellung für alle, die ohnehin mit ihren Kindern üben. Mitmachen können Kinder ab 5 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Die Termine und der Ablauf

An elf Terminen, ab dem 16. Mai, findet donnerstags und freitags von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr die Schwimmanleitung statt. Jedoch nicht im Freibad, sondern im städtischen Lehrschwimmbecken im Geseker Ortsteil Störmede. „Es handelt sich nicht um einen Schwimmkurs, sondern um eine „Schwimmanleitung“, darauf weist das Bademeisterteam der Stadt Geseke hin. „Jeweils eine dreiviertel Stunde von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr können jeweils zehn Kinder ab fünf Jahren mit einem Erwachsenen, sei es Mama oder Papa, Oma oder Opa, Onkel oder Tante, sich Tipps zum Erlernen der ersten Schwimmzüge, zur Verbesserung der Schwimmtechnik, zum Tauchen und Springen zeigen lassen. Die Anleitung ist kostenlos, es ist lediglich der reguläre Eintritt ins Lehrschwimmbecken von 1,50 € für das Kind und 2,00 € für den Erwachsenen zu zahlen.“ Wer bei der Schwimmanleitung mitmachen möchte, meldet sich bitte telefonisch im Freibad Geseke unter der Telefon-Nummer 02942 / 9841 790 an. „Da es sich nicht um einen Schwimmkurs handelt, muss die Person, die das Kind begleitet, bei der Anleitung das Kind im Wasser begleiten. Nur dann, darf der junge Schwimmer bzw. die junge Schwimmerin in das Lehrschwimmbecken“, so Ute Wieske.

Weitere Meldungen