Schwerer Motorradunfall in Werl: Motorrad prallt auf Traktor

Ein Motorradfahrer hat in Werl einen schweren Unfall mit einem Traktor verursacht. Der 62-Jährige wurde schwer verletzt, der Traktorfahrer blieb unverletzt. Die Soester Straße war für mehrere Stunden gesperrt.

© Feuerwehr Werl

Motorradfahrer schwer verletzt – Traktorfahrer bleibt unverletzt

Am Donnerstagabend (03.04.) kam es gegen 21:15 Uhr in Werl auf der Soester Straße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrad und ein Traktor aufeinanderprallten. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren sofort im Einsatz. Die Soester Straße musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen gesperrt werden.

Unfallhergang: Motorrad kracht in Traktor

Der Unfall ereignete sich kurz vor der alten B1, in der Nähe der Zufahrt nach Ostuffeln. Ein Traktor, der in Richtung Werl unterwegs war und mit einer Feldspritze ausgestattet war, wurde von einem 62-jährigen Motorradfahrer überholt. Nachdem zwei Autos den Traktor bereits passiert hatten, setzte das Motorrad zum Überholen an. Doch statt an dem Fahrzeug vorbeizufahren, krachte der Motorradfahrer ungebremst in das landwirtschaftliche Gerät. Die Wucht des Aufpralls deutet auf eine hohe Geschwindigkeit des Motorrads hin. Der 62-jährige Werler Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde nach einer ersten Untersuchung durch den Notarzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht jedoch nicht, bestätigt die Polizei im Gespräch mit Hellweg Radio. Der Traktorfahrer, ein 55-jähriger Werler, blieb trotz des Vorfalls unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Der angefahrene Traktor auf der Soester Straße.© Feuerwehr Werl
Der angefahrene Traktor auf der Soester Straße.
© Feuerwehr Werl

Einsatzkräfte sichern Unfallstelle

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und leuchtete diese aus, um eine schnelle und sichere Rettung zu gewährleisten. Glücklicherweise war die Feldspritze des Traktors zum Zeitpunkt des Unfalls leer, sodass keine gefährlichen Spritzmittel ausliefen. Auch aufgrund des geringeren Gewichts der leeren Spritze war die Aufprallkraft des Unfalls vermutlich etwas schwächer als bei einem vollbeladenen Traktor.

Soester Straße wieder freigegeben

Die Soester Straße war bis etwa 23 Uhr für den Verkehr gesperrt. Nach dem Ende der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen konnte die Straße jedoch wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Meldungen