Schlossbad Erwitte wird zur Kunstausstellung

Seit gestern (04.09.) findet ihr im Schlossbad Erwitte bei laufendem Schwimmbetrieb Kunstwerke. Von der Aktion sollen sowohl die Künstlerinnen und Künstler als auch das Bad profitieren.

Die Aktion "Freischwimmen Kunst im Bad" findet Anfang September im Schlossbad Erwitte statt.
© Petra Lüning / Freischwimmen Kunst im Bad

Kunstaktion im Schlossbad Erwitte

Durch eine Kunstausstellung schwimmen: Das geht vom 4. bis 10. September im Schlossbad Erwitte. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Aktion "Freischwimmen - Kunst im Bad". Elf Künstlerinnen und Künstler haben sich zusammengeschlossen und gestalten das Bad im laufenden Betrieb um. Das tun sie zum Beispiel mit Skulpturen, Lichtinstallationen (wie oben im Bild) oder Kunstobjekten in den Umkleiden, auf der Liegewiese oder sogar im Wasser. Zusätzlichen Eintritt kostet die Aktion nicht. Die Verantwortlichen haben sich sogar genau das Gegenteil überlegt, sagt Organisatorin Petra Lüning. Weil es leichte Einschränkungen für Schwimmerinnen und Schwimmer geben könnte und weil wirklich jeder und jede die Chance haben soll, vorbeizukommen, wird der Eintritt auf die Hälfte reduziert.

© Hellweg Radio

Workshops im Erwitter Schwimmbad

Neben den verschiedenen Kunstobjekten planen die Verantwortlichen auch ein begleitendes Programm. Zum Beispiel soll es bei "Freischwimmen - Kunst im Bad" verschiedene Workshops im Rahmen der Aktion geben, etwa Aquafitness mit Kunstobjekten. Außerdem gibt es im Aktionszeitraum im Schlossbad Erwitte an mehreren Abenden Livemusik, unter anderem treten Musikerinnen und Musiker mit Querflöte und Saxophon auf. Am Aktionsfreitag und Samstag (8./9. September) spielen Bands im Erwitter Schlossbad.

Schlossbad Erwitte soll profitieren

Die elf teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler kommen unter anderem aus Erwitte oder Lippstadt, aber auch aus Schleswig-Holstein oder Berlin. Sie alle wollen mit der Aktion "Freischwimmen - Kunst im Bad" ein neues Publikum ansprechen, aber auch etwas für das Schlossbad Erwitte tun. Organisatorin Petra Lüning ist selbst Mitglied im Schlossbad-Verein. Die Ästhetik des Erwitter Bades habe sie als Künstlerin angesprochen, sagt sie. Außerdem wolle sie mit der Ausstellung auch auf die ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen, die hinter dem Badebetrieb steckt. Deshalb werden auch gerne Spenden an den Schlossbad-Verein angenommen, über neue Mitglieder freut sich der Verein natürlich auch.

Mehr Infos zu "Freischwimmen - Kunst im Bad" gibt es auf der Website der Aktion.


Hier der Link zum Veranstaltungshinweis.

Kunst im Schlossbad Erwitte

© Hellweg Radio
©
©
©
©
©
©

Während der Aktion bis zum 10. September läuft der Badebetrieb mit leichten Einschränkungen weiter.

Weitere Meldungen