Kreis Soest: Traum vom Eigenheim noch realistisch?
Veröffentlicht: Dienstag, 25.10.2022 07:39
Seit Jahresbeginn schießen die Zinsen für eine Baufinanzierung in die Höhe. Außerdem haben Bauunternehmen mit langen Lieferzeiten zu kämpfen.
Die Inflation wirkt sich stark auf die Baubranche im Kreis Soest aus. Die Kosten für Baumaterialien sind angestiegen, genauso wie der Zinssatz für eine Baufinanzierung. Anstatt weniger als ein Prozent Zinsen, wie noch Anfang des Jahres, müssen wir jetzt mit mehr als vier Prozent rechnen. Das lässt einige Interessenten zurückschrecken, beobachtet zum Beispiel die Sparkasse in Lippstadt. Wie sich die Lage weiter entwickelt sei schwer einzuschätzen. Das hänge stark von der Lage in der Ukraine ab, weil diese die gesamte Weltwirtschaft beeinflusst.
Auch die Bauunternehmen im Kreis Soest bekommen das ganze zu spüren. Noch kommen Anfragen rein, sagt Sabine Haase vom Bauunternehmen Haase in Möhnesee-Berlingsen. Das könnte sich aber in wenigen Monaten ändern.
Baugebiet Soester Norden
In Soest läuft aktuell die Vermarktung des Baugebietes Soester Norden. Viele Grundstücke sind schon vergeben und werden teilweise auch schon bebaut. Es gibt aber auch hier aufgrund der aktuellen Lage einige Rückzieher. Kirsten Liene von "NRW URBAN" ist für die Vermarktung der Grundstücke zuständig und sagt, dass jetzt im aktuellen Bauabschnitt tendenziell mehr Leute abspringen, als noch im letzten. Gründe dafür sind wahrscheinlich die steigenden Baukosten. Es können aber auch immer private Gründe mit reinspielen.