Kreis Soest: Fahrschulen werden immer teurer

Viele Fahrschulen werden von Jahr zu Jahr immer teurer. Inzwischen müssen Fahrschüler mit Kosten in Höhe von bis zu 3000 Euro rechnen.


Ein schwarzes Auto auf dem sich Saharastaub abgelegt hat.
© Hellweg Radio

Fahrschulen werden immer teurer - auch im Kreis Soest

Das Statistische Bundesamt hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie hoch die Kosten des Führerscheins inzwischen geworden sind. So auch im Kreis Soest, hier zahlen Fahrschüler im Durchschnitt zwischen 2.500 und 3.000 Euro. Die hohen Preise sind unvermeidbar, der Sprit ist teurer geworden und auch die Löhne der Mitarbeiter mussten angepasst werden. Aber auch die Fahrschüler brauchen mehr Fahrstunden als früher, was alles zu höheren Summen führen kann.


Es werden mehr Fahrstunden benötigt als früher

Die Fahrschüler brauchen mehr Fahrstunden als noch vor ein paar Jahren. Viele achten als Beifahrer nicht mehr auf den Straßenverkehr, sondern schauen nur noch auf das Handy. Das lenkt ab und bietet keine Möglichkeit, sich ein paar Dinge abzugucken. Auch die Straßen werden voller und es wird mehr gefordert. Dafür gibt es jetzt einen Fahrsimulator, der helfen soll, sich langsam an das Fahren zu gewöhnen. Damit können sogar Kosten gespart werden, weil die Zeit im Simulator günstiger ist als auf der Straße.

Weitere Meldungen