Kennzeichen für Städte im Kreis Soest

Eigene Nummernschilder für mittelgroße Städte im Kreis Soest: Das ist die Idee eines Professors der Hochschule Heilbronn. Betreffen würde das dann Werl, Geseke und Warstein.

Kennzeichen Kreis Soest Städte
© Hellweg Radio

GES, WRS und WRL: Eigene Kennzeichen für Städte im Kreis Soest

Seit fast 12 Jahren fahren wieder viele Autos im Kreis Soest mit LP-Kennzeichen rum - für den Altkreis Lippstadt. Jetzt könnten auch noch GES, WRS und WRL dazu kommen. Das soll sowohl für das Marketing nach außen als auch für die Innenwirkung diese Mittelstädte fördern, so heißt es in der Studie von Hochschule Heilbronn. Außerdem wünschen sich Laut der Studie 2/3 aller Menschen ein Autokennzeichen von ihrem Heimatort.

Prof. Ralf Bochert

Prof. Ralf Bochert der Hochschule Heilbronn schlägt vor, dass 320 Städte und Gemeinden mit mehr als 20 000 Einwohnernin Deutschland ein eigenes Kennzeichen bekommen. Dafür müsste der Bundesrat aber noch die Fahrzeugzulassungsverordnung ändern. Der Prof. hat sich auf Tourismusmanagement spezialisiert und sagt im Interview mit uns, für die Heimatverbundenheit wäre es ein schlauer Schritt:

"Stadtmarketing ist relevant dafür dass Menschen sich als Teil der Kommune fühlen."

Dennoch möchte Professor Bochert den Vorstoß der Hochschule nicht zu hoch hängen:

„Es ist ein kleines, aber nettes Thema. Natürlich haben die Kommunen größere Sorgen. Aber hier geht es ausnahmsweise mal ums Herz, um Identifikation und Heimat, ohne dass Kosten entstehen.“

Eigene Kennzeichen: Reaktionen aus Werl

Das erste WRL-Kennzeichen hat Professor Ralf Bochert bereits prägen lassen und dem Rathaus Werl als Anschauungsobjekt zugeschickt.© Stadt Werl
Das erste WRL-Kennzeichen hat Professor Ralf Bochert bereits prägen lassen und dem Rathaus Werl als Anschauungsobjekt zugeschickt.
© Stadt Werl

Die Stadt Werl könnte sich das gut vorstellen, sagt Bürgermeister Torben Höbrink:

"Es gibt sicher wichtigeres in dieser Zeit, aber wir stehen neuen Ideen gerne auch offen gegenüber. Wichtig für uns ist: Es ist kein Muss. Das heißt, die Initiative zielt ja darauf ab, dass diejenigen, die wollen, dann auch gerne mit einem Kennezeichen aus Werl ihr Fahrzeug versehen können. Und wer das möchte, der kann das bei erfolgreicher Initiative dann auch gerne tun"

Eigene Kennzeichen: Reaktionen aus Warstein

Auch Warstein würde mitmachen und das eigene Kennzeichen annehmen. Allerdings wären die Buchstabenkombinationen WAR, WA oder W spannender, heißt es. Vorgeschlagen ist die Kombination WRS. Dennoch befürwortet der erste Beigeordnete Warsteins, Stefan Redder, die Idee eines eigenen Kennzeichens.


Eigene Kennzeichen: Reaktionen aus Geseke

Geseke lehnt die Idee ab, so eine Sprecherin.

Weitere Meldungen