Karneval im Kreis Soest: Sessionseröffnung 2023/24

Während in Soest die Allerheiligenkirmes läuft, wird in den Karnevalshochburgen im Kreis Soest die neue Karnevalssession eröffnet. Hier wird gefeiert!

Karneval im Kreis Soest

Während in Soest die Allerheiligenkirmes läuft, wird in den Karnevalshochburgen im Kreis Soest an diesem Wochenende gefeiert. Am 11.11. starten sie normalerweise die neue Session. In Rüthen und Warstein werden dann zum Beispiel das neue Motto und das neue Prinzenpaar vorgestellt. Die Karnevalsgesellschaft Rüthen startet am 11. November um 11.11 Uhr am Alten Rathaus in die neue Session. Details stehen auf der Homepage der Karnevalsgesellschaft Rüthen. Die Große Warsteiner Karnevalsgesellschaft feiert am 11. November schon ab 10.00 Uhr in den Warsteiner Stuben. Details stehen auf der Homepage der Karnevalsgesellschaft.

Welver verschiebt Sessionseröffnung

Ob Rüthen, Geseke, Schmerlecke, Körbecke, Warstein oder Anröchte: Überall startet für die Jecken im November die fünfte Jahreszeit. Da der 11. November aber in diesem Jahr mit dem Kirmessamstag in Soest zusammenfällt, hat zum Beispiel der SV Welver in direkter Nachbarschaft den Sessionsauftakt um eine Woche verschoben. Welver feiert die Sessionseröffnung also am 18. November 2023 im Buchenwaldsaal. Mehr Infos dazu gibt es auf der Facebook-Seite des SV Welver.

"Es macht überhaupt keinen Sinn am 11.11. zu feiern, wenn in Soest Allerheiligenkirmes ist. Dann gehen selbst die Narren zur Kirmes." Sandra Goerd-Heegt vom SV Welver

Lippborg startet später in die neue Karnevalssession

Auch in Lippborg startet die Karnevalssession später, aber nicht wegen der Allerheiligenkirmes. Eine Woche später den Sessionsauftakt zu feiern, ist in Lippborg schon Tradition. Was dieses Jahr in Lippborg neu ist: In diesem Jahr soll erstmals in einem Zelt gefeiert werden. Die Details zur Eröffnung der Karnevalssession 2023/24 in Lippborg findet ihr auf der Homepage des Kulturkreises Lippborg.

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen