
50 Jahre Stadt Erwitte: Jubiläumsfeier mit buntem Programm
Der Kreis Soest selbst und auch viele Städte im Kreis Soest feiern in diesem Jahr die kommunale Neuordnung vor 50 Jahren. Seitdem gibt es zum Beispiel die Stadt Erwitte mit ihren Ortsteilen in ihrer heutigen Form. Das ist der Plan zur Jubiläumsfeier am 27. Und 28. September.
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.09.2025 14:01
50 Jahre kommunale Neugliederung im Kreis Soest
Vor genau 50 Jahren gab es die kommunale Neugliederung. Am 1. Januar 1975 wurde so aus den Altkreisen Soest und Lippstadt der Kreis Soest. Außerdem formte sich aus den vielen einzelnen Ortsteilen die Stadt Erwitte. Folgende Gemeinden haben sich dazu zusammengeschlossen:
- Bad Westernkotten
- Berenbrock
- Böckum
- Ebbinghausen
- Eikeloh
- Horn-Millinghausen
- Merklinghausen-Wiggeringhausen
- Norddorf
- Schallern
- Schmerlecke
- Seringhausen
- Stirpe
- Völlinghausen
- Weckinghausen
Programm zur Jubiläumsfeier in Erwitte
Für das große Jubiläum plant die Stadt Erwitte eine Jubiläumsfeier am 27. und 28. September. Am Samstag (27.09.) soll es einen Familientag mit Gewerbeschau, Blaulichtmeile und Ehrenamtsdorf geben. Auf der Blaulichtmeile präsentieren sich beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr, die Bundeswehr, Hilfsorganisationen und der Katastrophenschutz. Außerdem ist ein buntes Bühnenprogramm geplant. Hierfür hat die Stadt unter anderem den Kinderliedermacher „herrH“ und die Band „Nightlife Coverrock“ angekündigt. Parallel dazu findet in der Hellweghalle ein klassisches Konzert statt. Am Sonntag (28.09.) geht’s mit einem ökumenischen Gottesdienst weiter, anschließend spielt ein Platzkonzert aller Erwitter Musikvereine auf dem Marktplatz.
Busshuttle und Parkmöglichkeiten
Zum Jubiläumswochenende am 27. und 28. September bietet die Stadt Erwitte für Besucherinnen und Besucher einen kostenlosen Busshuttle an. Dieser bringt Gäste vom Festgelände in der Kernstadt zurück in alle Ortsteile. Die Stadt bittet zudem um eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo möglich.
Fahrzeiten:
- Familientag am Samstag, 27.09.: Rücktransfer von 18 bis 23 Uhr
- Stadtschützenfest am Sonntag, 28.09.: Rücktransfer von 16 bis 20 Uhr
Zwei Busse fahren im 45-Minuten-Takt und halten an den zentralen Punkten in allen Ortsteilen, darunter Bad Westernkotten, Eikeloh, Weckinghausen, Stirpe, Völlinghausen, Berenbrock, Ebbinghausen, Norddorf, Böckum, Millinghausen, Merklinghausen-Wiggeringhausen, Horn, Schallern, Seringhausen und Schmerlecke. Wer mit dem Auto anreist, kann die begrenzten kostenlosen Parkplätze nutzen: etwa 200 Stellplätze an der Festhalle auf dem Schlossgelände, rund 50 an der Sparkassen-Filiale an der Lippstädter Straße und circa 25 am Penny Markt Erwitte.
Jubiläumsbuch: Menschen machen Erwitte
Zum Stadtjubiläum bringt Erwitte ein eigenes Buch heraus, das für alle Zielgruppen spannend sein soll. Darin finden sich kurze Kapitel zu jedem der 15 Ortsteile, ergänzt durch ein großes, lexikalisches Kapitel „Erwitte von A bis Z“. So entsteht ein Nachschlagewerk, das sowohl für alteingesessene Erwitter als auch für Neubürgerinnen, Gäste und Geschichtsinteressierte interessant ist. Neben Texten spielen Bilder eine große Rolle: Historische Aufnahmen aus dem Stadtarchiv werden aktuellen Fotografien gegenübergestellt und machen das Buch auch visuell eindrucksvoll. Verantwortlich für das Werk ist die Historikerin und Autorin Dina van Faassen.
Jubiläumsfilm "Erwitte in 15 Minuten"
Ein weiterer Höhepunkt: Zum Jubiläum entsteht ein Kurzfilm, der alle 15 Ortsteile miteinander verbindet. Er zeigt die Stadt, sowie die Dörfer aus neuen Perspektiven und wurde von der Bochumer Medienagentur EMM DSIGN produziert, die auch für die Reihe „Erwitte aktuell“ verantwortlich ist.
Ihr kennt die Stimme!
Im Zentrum des Films steht eine bekannte Protagonistin, die das Publikum durch Erwitte führt: Denise Rüscher aus der Hellweg Radio Nachrichtenredaktion. Sie schlüpft in die Rolle einer fiktiven Autorin, die die Stadt bereist und besondere Momente sammelt. Erste Eindrücke gibt es schon in kurzen Reels auf den Social-Media-Kanälen der Stadt.
Am 27.09. ist es soweit
Beim großen Familientag am Samstag wird der Film offiziell vorgestellt – und Kollegin Denise Rüscher übernimmt dabei gleich eine doppelte Rolle: Sie ist nicht nur die Hauptfigur im Film, sondern moderiert auch den Tag live in Erwitte. Sie blickt schon gespannt auf den Tag und freut sich auf euch! Alle Infos zu der Jubiläumsfeier findet ihr hier!
++ Film und Buch jetzt erhältlich ++
Update nach der Jubiläumsfeier (29. September): Am Wochenende hat Erwitte sein 50-jähriges Stadtjubiläum nach der kommunalen Neuordnung von 1975 gefeiert – und die ganze Stadt war auf den Beinen. Am Samstag lockte ein großes Stadtfest in die Altstadt, am Sonntag stand das Stadtschützenfest mit allen Vereinen aus den Ortsteilen auf dem Programm. Höhepunkt war das Vogelschießen auf dem Marktplatz: Neuer Stadtschützenkönig wurde Jürgen Kemper vom Schützenverein Schmerlecke-Seringhausen.
Im Rahmen des Jubiläums sind auch ein Buch und ein Film entstanden. Das Jubiläumsbuch ist ab sofort im Rathaus an der Infotheke sowie in der Tourist-Info in Bad Westernkotten erhältlich. Den Film „Menschen.Machen.Erwitte.“ gibt es ab jetzt auf YouTube zu sehen. Das könnt ihr mit einem Klick hier!
Autor: Ben Hettwer
