Hohe Waldbrandgefahr im Kreis Soest

Der Regen sorgt für etwas Entspannung. Allerdings war die Waldbrandgefahr im Kreis Soest in den letzten zwei Wochen ziemlich hoch. Das solltet ihr in trockenen Phasen beachten.

© Quelle: Canva/Waldbrand

Waldbrandgefahr: Kurze Erholung für Wälder im Kreis Soest

Nach circa zwei Wochen Trockenheit kommt endlich wieder Regen runter im Kreis Soest. Vor allem für unsere Wälder ist das eine gute Nachricht! Die andauernden hohen Temperaturen und der fehlende Regen haben dafür gesorgt, dass die Waldbrandgefahr im Kreis Soest gestiegen ist. Aktuell ist die Waldbrandgefahr aufgrund des Regens in der Nacht etwas gesunken. Durch die hohen Temperaturen und die schnelle Verdunstung ist aber damit zu rechnen, dass sie schnell wieder auf Stufe 4 steigen wird, sagt Kreisbrandmeister Thomas Wienecke.

Waldbrände im Kreis Soest verhindern

Waldbrände im Kreis Soest werden auch immer wieder unbeabsichtigt ausgelöst. Deswegen gibt es einige Dinge, die wir beim Besuch im Wald unbedingt vermeiden sollten:

  • offenes Feuer
  • Grillen
  • Rauchen
  • heiß gelaufene Fahrzeuge in der Nähe parken

Das sind nicht nur Empfehlungen, sondern teilweise auch festgeschriebene Regeln. Offenes Feuer und Grillen beispielsweise sind in den Wäldern im Kreis Soest ganzjährig verboten. Von März bis Ende Oktober ist auch rauchen untersagt. Bei jeglicher Form von Rauchentwicklung oder Sichtung von Feuer im Wald sollten wir sofort die Feuerwehr unter 112 informieren.

Projekte gegen Waldbrände im Kreis Soest

Der Waldbrand-Präventions-Verein "f2wald" aus Soest hat sich zur Aufgabe gemacht, Waldbrände im Kreis Soest zu verhindern. Mit spendenfinanziertem Infomaterial wie Flyern, Plakaten und Hinweistafeln möchte der Verein über brandvermeidendes Verhalten aufklären, um die Wälder im Kreis Soest zu schützen. Auf der Homepage des Vereins bekommt ihr noch mehr Tipps und Infos, wie Waldbrände im Kreis Soest verhindert werden können. In unserem Podcast "Einfach nachhaltiger" haben wir mit dem Verein gesprochen.

Feuerwehren im Kreis Soest gut vorbereitet

Die Feuerwehren im Kreis Soest sind auf Waldbrände und Flächenbrände gut vorbereitet. Das ist das Fazit, das Kreisbandmeister Thomas Wienecke zieht. Gemeinsam mit dem Krisenstab des Kreises habe man alle realistischen Szenarien, die im Kreis eintreten könnten, durchgesprochen.

"An diesem Thema sind wir insgesamt schon sechs Jahre dran. Wir sind gut vorbereitet." (Kreisbrandmeister Thomas Wienecke)

Durch den Klimawandel kommen Waldbrände immer häufiger vor. Um ihnen besser begegnen zu können, hat die Feuerwehr im Kreis Soest zum Beispiel Segment-Beregner und Löschkugeln und -rucksäcke angeschafft.

© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio

Weitere Meldungen