Heckenbrand in Bad Sassendorf
Veröffentlicht: Dienstag, 18.07.2023 17:58
Heute Vormittag (18.07.) musste die Feuerwehr in Bad Sassendorf zu einem Heckenbrand ausrücken. Ausgelöst wurde der Brand, weil ein Anwohner Unkraut abgeflämmt hat.
Zweiter großer Heckenbrand im Kreis Soest
Wieder gibt es eine Hecke im Kreis Soest weniger. In Bad Sassendorf musste die Feuerwehr heute Vormittag den nächsten Heckenbrand löschen. Es ist der zweite große Heckenbrand innerhalb einer Woche im Kreis Soest. Gegen 11 Uhr heute Vormittag (18.07.) wurde die Feuerwehr in die Schützenstraße in Bad Sassendorf gerufen. Ein Anwohner hatte versucht, Unkraut abzuflämmen und hat damit offenbar die Hecke in Brand gesteckt.
Feuerwehr Bad Sassendorf warnt vor Unkraut abflämmen
Unkraut mit einem Gasbrenner abzuflämmen ist immer eine schlechte Idee sagt der Leiter der Feuerwehr in Bad Sassendorf. Besonders im Sommer, wenn Gräser und Hecken sehr trocken sind. Hinzukommt, dass viele Hecken ätherische Öle enthalten und dadurch sehr leicht entflammbar sind. So kommt es schnell zu einem Heckenbrand. Von dort aus schlagen die Flammen dann auf Gebäude, Zäune oder PKW über.
Beim Heckenbrand in Bad Sassendorf ist zum Beispiel eine Gartenhütte niedergebrannt. Außerdem wurden ein Gartenzaun und Rollos an einem Haus beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Heckenbrand in Welver
Ein ähnlicher Fall wie in Bad Sassendorf ereignete sich erst letzte Woche in Welver. Dort hatte eine Hecke gebrannt, nachdem ein Anwohner ebenfalls versucht hatte, Unkraut abzuflämmen. Das Feuer breitete sich aus, sodass unter anderem zwei Gartenhütten, ein Sonnensegel, eine Hausfassade und ein geparkter Pkw auf den Nachbargrundstücken beschädigt wurden. Der Verursacher kamen mit Brandverletzungen ins Krankenhaus.