Grundsarnierung A44: Ab kommendem Jahr!
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.07.2023 05:38
Auf Autofahrerinnen und Autofahrer im Kreis Soest kommen jahrelange Baustellen auf der A44 zu. Sie soll ab dem kommenden Jahr zwischen Soest-Ost und Büren in beiden Richtungen von Grund auf erneuert werden.
Grundsarnierung der A44 dauert mehrere Jahre
Die Autobahn 44 steht vor einer Grundsanierung, die sich offenbar über mehrere Jahre hinziehen wird. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr oder im Sommer kommenden Jahres beginnen. Dabei sollen insgesamt 6 Bauabschnitte entstehen, die jeweils 2-3 Jahre lang dauern können.
Erste Bauabschnitt: Büren und Geseke
Der erste Bauabschnitt ist auf rund sechs Kilometern zwischen Büren und Geseke geplant.
"Ich kann sagen, dass wir im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres anfangen mit dem ersten Abschnitt von Büren nach Geseke. Wir viele Jahre wird insgesamt brauchen, kann ich aktuell noch nicht sagen", sagt Mirko Heuping von der Autobahn GmbH Westfalen
Teil der Arbeiten soll es sein, den kompletten Aufbau der Straße in der Tiefe zu erneuern, die Schutzplanken auszutauschen, die Entwässerung zu erneuern und die Lärmschutzeinrichtung und die Brücken in dem Abschnitt instand zu setzen.
Grundsarnierung A44: Glück für die Autofahrer
Auch wenn die Planungen langjährige Arbeiten voraussagen, gibt es immerhin ein leichtes Aufatmen für die Autofahrer: Die Planungen sehen vor, dass beide Spuren auf der Autobahn befahrbar bleiben sollen.