Europäische Mobilitätswoche im Kreis Soest

Die Europäische Mobilitätswoche läuft seit Samstag (16.09.) und will auf klimafreundliche Mobilität aufmerksam machen.

© Symbolbild / Canva

Klimafreundlich unterwegs im Kreis Soest

Die europäische Mobilitätswoche findet immer vom 16. bis zum 22. September statt. Mit der Woche soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest klimafreundlich unterwegs sein können. Die Gemeinde Welver bietet zum Beispiel kostenlose Fahrten mit dem Bürgerbus an. Außerdem könnt ihr euch umsonst Pedelecs ausleihen und testen. Die Pedelecs stehen im Rathaus Welver zur Verfügung.  Sie können von Montagmorgen bis Mittwochvormittag oder von Mittwochnachmittag bis Freitagvormittag ausgeliehen werden. Für den Verleih zählt die Reihenfolge der Anmeldungen unter 02384-51122 oder rathaus@welver.de. Für Bürgermeister Camillo Garzen ist nachhaltige Mobilität ein wichtiges Thema:

„Gerade in ländlichen Gebieten, wie unserer Gemeinde, ist es oft schwierig auf das Auto zu verzichten. Doch es gibt Alternativen, die man vielleicht einfach mal ausprobieren sollte. Mit einem Pedelec oder einem Lastenrad kann man manche Autofahrt vermeiden – der Umwelt zuliebe!

Am kommenden Freitag (22.09.) gibt es eine zusätzliche Aktion auf dem Wochenmarkt. Die Firma Löckenhoff aus Lippstadt wird dort Lastenräder und Pedelecs vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.


Grüne Meilen sammeln in Geseke

Grüne Meilen sammeln, um den Schulweg umweltfreundlicher und sicherer zu machen. Diese Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche startet heute (18.09.) an den städtischen Grundschulen in Geseke. Für jeden umweltfreundlichen Schulweg, also zum Beispiel mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Bus, bekommen die Kinder in dieser Woche einen Aufkleber für ein Sammelalbum. Durch die Aktion kommen die Kinder umweltfreundlich zur Schule und lernen, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen. Die gesammelten Grünen Meilen aus allen teilnehmenden Einrichtungen in ganz Europa werden bei der UN-Klimakonferenz der Politik übergeben, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Außerdem gibt es für die Kinder eine kostenlose Theateraufführung zum Thema Straßenverkehr.

Weitere Meldungen