Bürgerentscheid in Welver

In Welver laufen die Vorbereitungen für den Bürgerentscheid. Die Unterlagen sollten inzwischen alle Bürgerinnen und Bürger bekommen haben. Allerdings enthalten sie einen Fehler, sagt Gemeindesprecher Wolfgang Lückenkemper. In der Gliederung sind Punkt 3 und 4 vertauscht worden.

Die korrigierte Fassung gibt es jetzt online und in Papierform im Rathaus. Wer seine Stimme schon abgegeben hat, kann auf Wunsch neu wählen. Einen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Bürgerentscheids hat der Fehler im Abstimmungsheft nicht.


Die Unterlagen für den Bürgerentscheid in Welver sind teilweise unvollständig verschickt worden. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Nach Meldung eines Wählers fehlten in einem Wahlumschlag die beiden roten und blauen Umschläge. Sollten Wahlunterlagen unvollständig sein, bittet die Gemeinde darum, sich heute bei der Gemeindeverwaltung zu melden. Dann werden die fehlenden Unterlagen direkt versandt. Es handele sich bei der Meldung bisher um einen Einzelfall, weswegen die Gemeindeverwaltung von einem kleineren technischen Problem ausgeht. Schon in der vergangenen Woche gab es rund um den Bürgerentscheid eine Panne. Im Abstimmungsheft standen die richtigen Stellungnahmen der Parteien unter den falschen Überschriften.

Weitere Meldungen