Bürgerentscheid: Bäume auf Soester Marktplatz bleiben

Die Bürgerinnen und Bürger in Soest haben darüber entschieden, wie es mit den Bäumen auf dem Marktplatz weitergehen soll. Die Stadt hatte ursprünglich geplant, die alten Bäume auszutauschen.

Der Marktplatz in Soest.
© Hellweg Radio

Soester Bürgerentscheid erfolgreich

Die alten Bäume auf dem Soester Marktplatz bleiben stehen. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids. Von ziemlich genau 15.000 abgegebenen Stimmen hat eine deutliche Mehrheit gegen Neuanpflanzungen gestimmt. Die Stadt hatte ursprünglich geplant, die alten Bäume auf dem Marktplatz gegen neue Bäume auszutauschen. Die neuen Bäume hätten dann bessere Pflanzgruben bekommen, weil die alten Bäume nicht optimal gewachsen sind. Stattdessen sollen nun die Standortbedingungen für die jetzigen Bäume so gut es geht verbessert werden.

+++ Lese-Tipp: Soest entscheidet über Marktplatz-Bäume +++

Großteil der Soesterinnen und Soester möchte alte Bäume erhalten

Von insgesamt 15.001 per Briefwahl eingegangenen Stimmen sprachen sich 8.989 Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt der Bäume aus. 4.060 Stimmen votierten für das Fällen und das Pflanzen neuer Bäume. Das hat die öffentliche Auszählung der Stimmzettel am Donnerstag (18.04.). Der Rat der Stadt Soest muss dieses Abstimmungsergebnis in seiner Sitzung am 24. April förmlich feststellen.

„Damit haben die Soesterinnen und Soester entschieden, dass auf dem neu gestalteten Marktplatz auch in Zukunft die sechs Baumhasel und die Robinie stehen werden, die wir dort seit den 1990-er Jahren kennen“, sagt Bürgermeister Dr. Eckard Ruthemeyer.

Wie von den Initiatoren des Bürgerentscheids gefordert, werden die Wurzelräume der sieben Bestandsbäume aber im Zuge der Marktplatz-Sanierung vergrößert und für ein besseres Wachstum ausgestaltet.

„Dieser Bürgerentscheid und insbesondere die hohe Wahlbeteiligung von 38 Prozent sind ein deutliches Zeichen für eine lebendige Demokratie in unserer Stadt“, lobt Dr. Ruthemeyer.

Zeitplan der Marktplatzsanierung in Soest bleibt unverändert

Am Zeitplan für die Marktplatz-Sanierung ändert der Ausgang des Bürgerentscheids nichts: Beide Varianten waren bei den Planungen berücksichtigt worden. Die Standorte der Bestandsbäume werden voraussichtlich im Rahmen des 3. Bauabschnitts am Marktplatz in den Sommerferien aufbereitet werden und im September wird der erste Teil des Marktplatzes neu gepflastert sein, sodass der neue Belag in Ruhe aushärten kann und dann pünktlich zum Aufbau der Allerheiligenkirmes wieder belastet werden darf. Die drei zusätzlichen Bäume, die der Stadtentwicklungsausschuss beschlossen hatte und die nicht Thema des Bürgerentscheids waren, sollen im Frühjahr 2025 gepflanzt werden.

+++ Lese-Tipp: Marktplatz-Sanierung in Soest +++

Aktuelle Eindrücke vom Marktplatz Soest

Weitere Meldungen