Anschlag in Solingen: Polizei erhöht Präsenz in Soest
Veröffentlicht: Samstag, 24.08.2024 08:38
Nach der Messerattacke beim Stadtjubiläum in Solingen ist die Polizei an diesem Wochenende verstärkt auch beim Soester Stadtjubiläum unterwegs. "Wir werden die Präsenz erhöhen", erklärt Polizeisprecher Marco Baffa-Scinelli im Hellweg-Radio-Interview. Die Einzelheiten.

Polizei im Kreis Soest nach Solingen-Anschlag: Werden Präsenz erhöhen
Nach dem tödlichen Anschlag beim Solinger Stadtjubiläum ist die Polizei auch beim Stadtjubiläum in Soest besonders wachsam. "Wir werden die Präsenz erhöhen. Wir sind also sichtbar auf dem Stadtfest unterwegs - sowohl in Zivil als auch in Uniform", erklärt der Sprecher der Polizei im Kreis Soest, Marco Baffa-Scinelli. Grundsätzlich sei die Polizei immer mit ausreichend Kräften vor Ort. "Es ist immer so geplant, dass wir auf alles reagieren können und das gilt auch für das Stadtfest in Soest. Von daher kann ich jedem nur raten, gehen sie hin und freuen sie sich", so Baffa-Scinelli. Man müsse jedoch auch ganz klar sagen, einen hundertprozentigen Schutz gebe es für so eine große Veranstaltung nicht. Wer etwas Verdächtiges bemerkt, solle außerdem nicht zögern, die Polizei zu verständigen, heißt es. Das ganze Interview gibt es hier:
Solingen-Attacke überschattet Stadtjubiläum in Soest
Soest feiert in diesen Tagen seinen 1400. Geburtstag. Am Samstag (24.08.2024) gibt es entlang der Fußgängerzone eine große Genussmeile mit verschiedenen Essensständen und Bühnenprogramm. Am Sonntag (25.08.2024) dreht sich alles um das Thema Sport.
Lese-Tipp: 1400 Jahre Soest: Festprogramm & alle Infos
Drei Tote bei Anschlag mit Messer auf Solinger Stadtfest
Bei der Messerattacke in Solingen am Freitagabend (23.08.2024) waren nach Polizeiangaben drei Menschen getötet und acht verletzt worden. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen stufte die Tat wegen des zielgerichteten Vorgehens des Täters als Anschlag ein. Der Täter war am Morgen weiterhin nicht identifiziert. Ein Großaufgebot sei im Einsatz, um nach ihm zu fahnden.
Lese-Tipp: Messerangriff in Solingen: Was wir wissen und was nicht