Anröchte führt Ehrenamtskarte NRW ein
Veröffentlicht: Dienstag, 13.08.2024 13:40
Günstiger ins Freibad, Essen gehen oder Veranstaltungen besuchen: Das können Ehrenamtliche mit der Ehrenamtskarte NRW. Ab September gibt es sie in Anröchte.
Anröchte: Ehrenamtskarte soll Freiwillige belohnen
Im Sportverein, bei der Feuerwehr oder im Sozialen Bereich: Ohne das Ehrenamt würde im Kreis Soest in vielen Bereichen wenig bis nichts laufen. Deswegen wollen immer mehr Städte und Gemeinden die Freiwilligen mit der Ehrenamtskarte NRW belohnen. Damit bekommen sie in etlichen Bereichen Rabatte, zum Beispiel beim Shoppen oder in der Gastronomie. Ab September gibt es die Ehrenamtskarte auch in Anröchte, sagt Bürgermeister Alfred Schmidt: "Wir sehen, dass wir viele Menschen haben, die sich ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden in Anröchte engagieren. Da war es uns wichtig, diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, von ihrem Ehrenamt zu profitieren. Außerdem hat die Ehrenamtskarte aus meiner Sicht das Potenzial, auch Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen, die sich bisher noch nicht in einem solchen Bereich engagiert haben."
Rabatte beim Anröchter Waldfreibad und Kulturring
In Anröchte wird es zum Beispiel Preisnachlässe im Waldfreibad und beim Kulturring geben, weitere sollen folgen. Die Anröchter Gemeindeverwaltung plant, lokale Gewerbetreibende in Kürze anzuschreiben, um sie als Partner für die Ehrenamtskarte zu gewinnen. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können sie nicht nur in Anröchte, sondern landesweit einsetzen: Wer die Ehrenamtskarte NRW in Anröchte bekommt, erhält also in Nachbarstädten wie Erwitte oder Warstein, aber zum Beispiel auch in Bochum oder Köln Rabatte. Genauso können Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte aus anderen Kommunen auch die Vergünstigungen in Anröchte in Anspruch nehmen.
Ehrenamtskarte in zwölf Kommunen im Kreis Soest
Ab September ist Anröchte dann die zwölfte Kommune im Kreis Soest, die die Ehrenamtskarte NRW anbietet. Bekommen können sie alle, die sich durchschnittlich für mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren, etwa in einem Verein oder einer sozialen Einrichtung. Die Ehrenamtskarte gilt für drei Jahre. Wer seit mindestens 25 Jahren ein Ehrenamt ausübt, kann zudem die lebenslang gültige Jubiläumsehrenamtskarte NRW bekommen. Antragsformulare und weitere Informationen zur Ehrenamtskarte in NRW in Anröchte gibt es auf der Homepage der Gemeinde. Auch die meisten anderen Städte und Gemeinden im Kreis Soest bieten die Ehrenamtskarte an. Eine Übersicht gibt es auf der landesweiten Website der Ehrenamtskarte.