ABU rät: Vögel im Kreis Soest im Winter füttern

Weil die Nahrungssuche für Vögel im Kreis Soest aktuell schwierig ist, rät der ABU dazu, Vögel im Kreis Soest im Winter zu füttern. Was ihr dabei beachten solltet, lest ihr hier.

© Hellweg Radio

So könnt ihr Vögeln im Kreis Soest durch den Winter helfen

Nicht alle Vögel fliegen im Winter in den Süden. Sie sind gut an die Wetterbedingungen bei uns angepasst. Auch mit Schnee und Frost können sie umgehen. Die Nahrungssuche gestaltet sich aber schwierig, sagt die Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz in Bad Sassendorf. Gerade Regenwürmer kommen derzeit gar nicht aus der Erde. Und in der Schneeschicht müssen die Vögel erst nach Futter suchen. Deshalb rät die ABU dazu, in diesen Tagen Vögel durchaus zu füttern. Das geht am Balkon oder im Garten.

Welches Futter bietet sich für Vögel im Kreis Soest an

Empfehlenswert sind Futterspender, bei denen die Tiere nicht im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen können. Als Basisfutter, das im Zweifel von fast allen Arten gefressen wird, eignen sich Sonnenblumenkerne. Beim Kauf von Meisenknödeln solltet ihr darauf achten, dass diese nicht in Plastiknetzen eingewickelt sind. Vögel können sich mit ihren Beinen darin verheddern und schwer verletzen.