A44: LKW-Brand im Kreuz Erwitte-Anröchte

Auf der A44 kam es am Freitagmittag (21.03.) bei Erwitte-Anröchte zu einem LKW-Brand. Der Transporter war mit Gefahrgut beladen. Die Autobahn ist in beide Richtungen gesperrt. Der Brand ist bereits gelöscht.

Auf der A44 im Kreuz Erwitte-Anröchte brennt ein LKW.
© Daniel Schröder

LKW-Brand auf der A44 bei Erwitte

Auf der A44 ist im Kreuz Erwitte-Anröchte am Freitagmittag (21.03.) gegen 13.00 Uhr ein Gefahrgut-LKW in Brand geraten. Die A44 ist in diesem Bereich in beide Richtungen voll gesperrt. Weil so viel Rauch entstanden ist, sollten Anwohner im Bereich Erwitte-Völlinghausen und im Gewerbegebiet Erwitte Fenster und Türen geschlossen halten und Klimaanlagen ausschalten. Hier konnte die Feuerwehr inzwischen Entwarnung geben.

Brand bei Erwitte hat sich schnell ausgebreitet

Als die Feuerwehr vor Ort eingetroffen ist, stand der LKW bereits in Vollbrand, berichtet Einsatzleiter Rafael Schmidt von der Feuerwehr Anröchte. Der Brand hatte sich schneller ausgebreitet als erwartet, deswegen mussten die Einsatzkräfte sich vorerst wieder zurückziehen und den Löschangriff von einer anderen Seite starten. Am Nachmittag war das Feuer unter Kontrolle.

LKW-Brand auf der A44 bei Erwitte

Feuerwehr hat Brand unter Kontrolle

Die Feuerwehr ist mit gut 120 Einsatzkräften aus den umliegenden Orten im Einsatz. Der Brand ist seit etwa 16.00 Uhr unter Kontrolle. Die Bergungsarbeiten dauern aber noch an. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sie noch bis Mitternacht auf der A44 im Einsatz sein wird, um die ausgelaufenen Gefahrstoffe zu bergen und abzutransportieren.

Weitere Meldungen